Hausordnung
Haus- und Schulordnung der Sekundarschule Quedlinburg
Gemeinsam achtsam, respektvoll und verantwortungsbewusst
Verhaltenskodex
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir viel Zeit miteinander verbringen. Damit sich alle wohlfühlen, ist es wichtig, dass wir achtsam miteinander umgehen, uns gegenseitig respektieren und Verantwortung füreinander übernehmen. Jeder Einzelne trägt dazu bei, dass unsere Schule ein Ort des Lernens, der Unterstützung und des Miteinanders ist. Es ist eine gemeinsame Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft, aufeinander zu achten, sich zu unterstützen und füreinander Sorge zu tragen. Damit dies gelingt, gelten für uns alle folgende Regeln:
1. Pünktlichkeit:
Wir kommen pünktlich zum Unterricht und zu allen schulischen Veranstaltungen, damit der gemeinsame Start und ein ordnungsgemäßer Ablauf gelingt.2. Ordnung und Sauberkeit:
Wir halten Klassenräume, Flure, Toiletten und das Schulgelände sauber und ordentlich. Müll entsorgen wir in die dafür vorgesehenen Behälter.3. Befolgen von Anweisungen:
Wir hören auf die Anweisungen von Lehrpersonen und anderen Mitarbeitenden der Schule und setzen sie um.4. Verzicht auf Handys und elektronische Geräte:
Während des Unterrichts und auf dem gesamten Schulgelände sind Mobiltelefone und andere persönliche elektronische Geräte ausgeschaltet und in der Schultasche oder in der Handygarage verstaut, es sei denn eine Lehrperson oder Mitarbeitende erlaubt ausdrücklich den Gebrauch.5. Eigentum anderer achten:
Wir gehen sorgsam mit dem Eigentum anderer und dem Schuleigentum um. Was uns nicht gehört, behandeln wir mit Respekt, wenn wir es benutzen dürfen.6. Pausenverhalten und Verlassen des Schulgeländes:
Während der Unterrichtszeit und in den Pausen verlassen wir das Schulgelände nur mit Erlaubnis einer Lehrperson. Die großen Pausen verbringen wir im Freien auf dem Schulhof.7. Angemessene Kleidung:
Wir tragen in der Schule angemessene Kleidung, die niemanden stört oder beleidigt. Trainingshosen und bauchfreie Shirts gehören in die Freizeit oder an den Strand, sind aber unpassend für den Schulbesuch. Die Kleidung sollte auch der Witterung entsprechen und keine Symbole zeigen, die Gewalt oder Macht demonstrieren. Für den Sportunterricht gelten die Kleidervorschriften, die den besonderen Bestimmungen des Unfallschutzes gerecht werden.8. Höflicher Umgang:
Wir grüßen uns gegenseitig und zeigen damit Wertschätzung und Respekt. Wir sprechen freundlich miteinander, hören einander zu und lösen Konflikte gewaltfrei.9. Unterstützung und Rücksichtnahme:
Wir helfen einander, unterstützen Mitschülerinnen und Mitschüler und nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse aller. Wir bewegen uns achtsam durch das Schulgebäude, sodass niemand gestört oder verletzt wird.10. Gesundheits- und Jugendschutz:
Alkohol, Zigaretten, E-Zigaretten (Vapes), Drogen und andere gesundheitsgefährdende Substanzen sind auf dem gesamten Schulgelände, in Sichtweite der Schule sowie bei allen schulischen Veranstaltungen streng verboten. Auch der Konsum von Energy-Drinks ist unerwünscht.Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle sicher, respektiert und wohl fühlen.
Sonstige Bestimmungen
Krankheitsbedingtes Fehlen (Siehe auch HIER!)
Die Meldung von Krankheit/Abwesenheit muss der Schule am ersten Tag des Fehlens bis 9.00 Uhr angezeigt werden und kann über EduPage, per Mail oder telefonisch erfolgen. Bei anhaltender Abwesenheit sollte eine erneute Rückmeldung durch die Sorgeberechtigten am dritten Tag erfolgen.
Bei der Rückkehr in den Unterricht ist eine schriftliche Entschuldigung mit der Angabe des Grundes, des Zeitraumes und einer eigenhändigen Unterschrift beim Klassenleiter vorzulegen.Maßnahmen bei Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung
- Trainingsraummethode
- Erziehungsmittel
- Klassenkonferenz zu Ordnungsmaßnahmen
Anzahl von Besuchen
Anzahl der Besucher: 270